Zum Hauptinhalt springen
Made in England

Alles passt: Klang, Design und Preis

Rega aus England ist bekannt für schnörkelloses Hifi mit ausgezeichnetem Klang und sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die bei uns am besten bekannten Rega-Produkte sind die Plattenspieler. Aber Rega stellt auch weitere Produktgruppen wie Verstärker und Lautsprecher her.

Wir haben den neuen Standlautsprecher AYA Weihnachten 2023 zum Test bekommen, er hat rundum überzeugt und wir beschlossen, ihn ins Programm zu nehmen. Ein sehr gut und lebendig klingender und dabei preisgünstiger Standlautsprecher mit zierlichen Maßen hatte uns gefehlt. Hier ist er. Rega AYA

 

Rega AYA

Rega hat eine Lösung gefunden, um bei ständig steigenden Kosten für gute Holzgehäuse den Preis auf dem Teppich zu lassen: Ein Gehäuse aus glasfaserverstärktem Beton - steif, resonanzarm, nicht zu schwer und mit viel Nettovolumen für die Größe. Eine 2 1/2 - Wege Box mit handgefertigem Bass und Tief-Mitteltöner. Auf eine Frontbespannung wurde aus Kostengründen verzichtet, man kann sie aber separat dazukaufen. Die AYA steht auf drei Füßen und ist damit immer sicher und kippelfrei aufgestellt. Intern ist das Gehäuse versteift und ein akustischer Filter stimmt den Schallanteil Richtung Bassreflex ab. Die AYA ist nicht verstärkerkritisch, macht aber die Qualität des Frontends sofort hörbar. Ein guter kleiner Verstärker wie ein Rega IO, ein Cyrus One oder ein Rotel macht mit der AYA überzeugend Musik, aber auch gehobene Modelle wie ein Linn Majik oder Selekt DSM oder ein Naim Uniti Star sind nicht überdimensioniert.

Der Klang: Offen mit freien und lebendigen Mitten und für die Größe ordentlichem Bassfundament. Die AYA spielt über ihrem Preisniveau. Und was uns besonders gefällt: Made in England und nicht irgenwo in Fernost wie die meisten Mitbewerber! 
Der Preis: 1998.-/Paar

 

Technische Daten

Maßgeschneiderte GRC-Gehäuse (glasfaserverstärkter Zement)               2,5-Wege-System, Bandpass                 von Rega entwickelter ZRR-Hochtöner               5″ handgefertigter MX-125 Bass-Mitteltöner               7″handgefertigter RR7.8 Basstreiber       Impedanz: 6 Ohm         Empfindlichkeit: 89,5 dB      Belastbarkeit: 110W      Lautsprecherabdeckung optional erhältlich      Abmessungen (HxBxT): 871 x 258 x 215 mm    Gewicht 14,1 kg (pro Lautsprecher)

Testbericht AUDIO 4/2024

"Klanglich kann die AYA rundum überzeugen...... Beim Hörtest fiel auf Anhieb die ganz erstaunliche Räumlichkeit auf .... FAZIT: Die Rega Aya macht mit jeder Musik einfach richtig Spaß "